14.10.2014

Eröffnung durch OB Feldmann

Oberbürgermeister Peter Feldmann eröffnet den modernisierten evangelischen Kindergarten Nord-Ost.

Am Samstag, den 11. Oktober 2014, eröffneten Oberbürgermeister Peter Feldmann und Ralf H. Bökenkamp, Vorstand der Justizbau Genossenschaft, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung offiziell die neuen Räume des ev. Kindergartens Nord-Ost. Diese wurden von den etwa 40 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren sofort in Beschlag genommen.

In 14 Monaten Plan- und Bauzeit wurde der Kindergarten am Bornheimer Hang im Auftrag der Justizbau Genossenschaft komplett entkernt, modernisiert sowie durch einen eingeschossigen Anbau vergrößert. Weiterhin erhielten alle Gruppenräume im Zuge der Baumaßnahmen eine neue Fußbodenheizung. Der 1954 in der Buchwaldstraße gegründete Kindergarten ist seit 1983 in Trägerschaft des Evangelischen Vereins Nord-Ost und bietet in diesem Rahmen Betreuung, Bildung und Erziehung an. Grundlage ist dabei ein christlicher Erziehungsstil.

Oberbürgermeister Peter Feldmann sieht die Vergrößerung des Kindergartens als einen weiteren Schritt in Richtung größerer Familienfreundlichkeit der Stadt: "Frankfurt wächst jährlich um 300 Kinder, deshalb sind Kita-Plätze von großer Bedeutung. Kinderbetreuung ist ein zentraler Standortfaktor, weil Eltern, die berufstätig sind, verlässliche Betreuung brauchen."

Laut Herrn Ralf H. Bökenkamp war die Modernisierung ein besonderes Anliegen der Justizbau Genossenschaft: "Unsere Genossenschaft verbindet Leben und Wohnen sowie Alt und Jung. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass der Kindergarten Nord-Ost wieder mit Leben erfüllt wird, und wir den Kindern ein schönes und größeres Umfeld zum Spielen und Lernen zur Verfügung stellen können.

JuBa – Ihr Zuhause

 

Die JuBa Genossenschaft ist eine der größeren ehemals gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften im Rhein-Main-Gebiet. Unser Ziel ist es nicht nur, Menschen mit Wohnraum zu versorgen, wir wollen den Menschen in unserer JuBa ein wirkliches Zuhause bieten.

Wohnungsbaugenossenschaft
der Justizangehörigen Frankfurt am Main e. G.
Homburger Landstraße 123, D-60435 Frankfurt am Main
Telefon (069) 61 09 24 - 0, Telefax (069) 61 09 24 - 25