16.06.2017

Rauchmelder retten Tierleben

Am19.05.2015 haben wir Sie in unserer Internet-Zeitung darüber informiert, dass die von uns installierten Rauchmelder akustisch warnen und eventuell Leben retten. Bisher sind Sie und wir von größeren Schäden verschont geblieben. Aber es kann schnell anders kommen, so wie nachstehend geschildert.

RAUCHMELDER RETTEN TIERLEBEN

Am Samstag, den 20.05.2017 um 9:28 Uhr wurden die Feuerwehren Gräfenhausen und Weiterstadt, sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Brand in die Straße „Am Ohlenbach“ in Gräfenhausen gerufen. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr wurde Brandgeruch sowie eine leichte Rauchentwicklung im Treppenhaus festgestellt. Da auf Klopfen in der Wohnung niemand reagierte, wurde die Tür mittels Spezialwerkzeug geöffnet und die Feuerwehr erkundete unter Atemschutz und Wärmebildkamera die Wohnung. Glücklicherweise hielt sich zu dieser Zeit keine Person in der Wohnung auf. Der „Brandherd“ war im wahrsten Sinne des Wortes schnell ausgemacht. Es handelte sich hierbei um vergessenes Essen auf dem Herd. Gerettet haben die Feuerwehrmänner einen Hund und zwei Katzen.

Bei dem Einsatz wurde erneut deutlich, wie wichtig Rauchmelder sind, damit ein Brand frühzeitig, wie in diesem Fall, durch Nachbarn, erkannt werden konnte.

Jahr für Jahr sterben in Deutschland um die 600 Personen bei Bränden – die Mehrheit in privaten Haushalten. Insgesamt brannte es jährlich über 200.000 mal in privaten Haushalten. Flammen sind nicht immer die Ursache für den Alarm der Rauchmelder, vielmehr und viel gefährlicher sind die Verschwelungen, wodurch giftige Rauchgase entstehen. Es reichen drei Atemzüge, um in eine tiefe Ohnmacht zu fallen – zehn Atemzüge sind tödlich. Bei einem Schwelbrand bleiben gerade mal höchstens 4 Minuten, um unbeschadet zu entkommen. Diese Zahlen zeigen, wie wichtig die installierten Rauchmelder sind.

Wir wollen bei dieser Gelegenheit auch den Feuerwehren, der Polizei und den Rettungs-diensten für ihren unerschöpflichen Einsatz danken.

JuBa – Ihr Zuhause

 

Die JuBa Genossenschaft ist eine der größeren ehemals gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften im Rhein-Main-Gebiet. Unser Ziel ist es nicht nur, Menschen mit Wohnraum zu versorgen, wir wollen den Menschen in unserer JuBa ein wirkliches Zuhause bieten.

Wohnungsbaugenossenschaft
der Justizangehörigen Frankfurt am Main e. G.
Homburger Landstraße 123, D-60435 Frankfurt am Main
Telefon (069) 61 09 24 - 0, Telefax (069) 61 09 24 - 25